Veränderung managen!

Management von Veränderungen

Jeder Veränderungsprozess beginnt mit einem Anlass und einer mehr oder weniger umfangreichen Planung. Die häufigsten Auslöser für Veränderungsprozesse sind Strategische Neuausrichtung, Optimierungsprogramme, neue IT Technologie, Fusionen und Kooperationen oder Wechsel an der Unternehmensspitze.

Veränderungsprozesse laufen idealerweise gut geplant in 3 Phasen ab:

Die 3 Phasen in Veränderungsprozessen

  • Auftauen des Ausgangszustandes – damit Veränderung überhaupt möglich ist
  • Verändern – die nötigen Anpassungen umsetzen
  • Einfrieren – den neuen Zustand zum Standard machen

Die drei Phasen sind nicht nur inhaltlich herausfordernd, sondern zusätzlich von starken Emotionen der beteiligten Personen begleitet. Die einflussreichsten davon sind Angst, Ärger, Trauer und Freude. Veränderung fällt schwer, birgt Unsicherheit, produziert Gewinner und Verlierer. Professionelles Change-Management berücksichtigt diese Phänomene und nutzt sie zum Vorteil der Organisation:

  • Ein gemeinsames Bewusstsein für die Notwendigkeit der Veränderung sichert Motivation und Leistungsbereitschaft
  • Change-adäquate Kommunikation und Reflexion befreit und stärkt die Betroffenen, verhindert Fluktuation und Abwesenheit und sorgt für schnellere und höherer Akzeptanz
  • Widerstände werden aufgegriffen, analysiert und zur Fehlerminimierung eingesetzt

Management, Führungskräfte und Schlüsselkräfte können sich ideal auf die Herausforderungen vorbereiten und adäquate Methoden einsetzen, um den Prozess in den 3 Phasen effizient und erfolgreich zu gestalten. Je professioneller Change-Prozesse in Organisationen ablaufen, desto kleiner wird das Risiko des Scheiterns, desto stärker wird die Veränderungsbereitschaft und desto effizienter können Veränderungen umgesetzt werden.

Meine Rolle als Beraterin in Ihrem Veränderungsprozess

Als Beraterin in Veränderungsprozessen sind meine Aufgaben:

  • Begleitung des gesamten Prozesses – von der Planung bis zu Umsetzung
  • Coaching der Schlüsselpersonen
  • Einsatz und Training von Methoden zur Effizienzsteigerung des Prozesses
  • Individuelle Entwicklung geeigneter Begleitmaßnahmen (Workshops, moderierte Kommunikationsrunden, Interviews, Führungsgespräche u. ä.)

Gutes Gelingen für Ihren Veränderungsprozess und vergessen Sie nicht: Menschen verändern Zahlen!

Erika Karitnig