Workshop Nachhaltigkeit und Führung

Nachhaltigkeit und Führung

Unternehmen nehmen Ihre Verantwortung für die Auswirkungen ihrer unternehmerischen Tätigkeit auf Umwelt und Gesellschaft immer stärker wahr. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen legen dafür einen Rahmen fest. Börsennotierte Unternehmen ab 500 MitarbeiterInnen in der EU sind bereits heute verpflichtet, in ihrem Geschäftsbericht die Nachhaltigkeitsbemühungen darzulegen. Dabei geht es um Informationen zu Umwelt-, Sozial-und Arbeitnehmerbelangen sowie die Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung von Korruption und Bestechung. Bis 2030 sollen die Ziele von möglichst vielen Unternehmen realisiert werden. Der Workshop „Nachhaltigkeit und Führung“ richtet sich an Unternehmensleitungen und Nachhaltigkeitsbeauftragte die mit Nachhaltigkeit mehr als eine Pflichterfüllung verbinden. Der Workshop vermittelt, wie Nachhaltigkeitsziele in Managementprozesse des Unternehmens integriert und konkret umgesetzt werden können. Durch richtig verstandene Nachhaltigkeit, können Vorteile in vielen Bereichen der Strategie bewusst genutzt werden.

Das Seminar richtet sich an ManagerInnen, Führungskräfte, Schlüsselkräfte und ProjektleiterInnen, UnternehmerInnnen, OrganisationsentwicklerInnen, die Ihre Leadership-Kompetenz im Sinne der Agenda 2030 und der Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN erweitern wollen ebenso wie an MitarbeiterInnen und Führungskräfte im Bereich Corporate Social Responsiblity (CSR).

 

laufend neue Termine, gerne auch auf Anfrage

 

direkt unter: ek@erikakaritnig.at

 

 

Mit den 17 Nachhaltigen Entwicklungszielen (Sustainable Development Goals SDGs) der Agenda 2030 stellen sich die Vereinten Nationen den Herausforderungen unserer Zeit. Responsible Leaders kennen die SDGs und ihre Bedeutung und leisten ihren Beitrag dazu.

Als Organisationsberaterin & Business Coach bin ich selbst responsible leader und Initiatorin eines Responsible-Leadership-Netzwerkes in Österreich; ich unterstütze mit meiner Arbeit zur Zeit insbesondere die SDGs

  • 3 good health and well being

  • 4 quality education

  • 5 gender equality

  • 8 decent work and economic growth

  • 10 reduced inequalities

  • 17 partnerships for the goals

Erika Karitnig