Durch die Krise steuern

Nach mehreren Wochen Ausnahmezustand, Homeoffice und neuartigen Arbeitsbedingungen  ist die Schockstarre überwunden. Viele Manager*innen und deren Mitarbeiter*innen spüren die Auswirkungen der Krise. Von Ruhephase und Entschleunigung ist bei den wenigsten die Rede. Im Gegenteil. Viele  klagen über noch mehr Stress, Überlastung, soziale Isolation, Schlafstörungen und vieles mehr. Für Unternehmer*innen und Führungskräfte ist es jetzt an der Zeit sich aktiv um sich selbst und um die Mitarbeitenden zu kümmern. Nehmen Sie das Steuer in die Hand und führen Sie Ihr Schiff souverän durch die Krise.

Im Management geht es jetzt darum Tag für Tag, Woche für Woche schrittweise voranzukommen:

  • Geschäftsfortgang sichern
  • Arbeitsprozesse sichern und reorganisieren
  • Schrittweise Sicherheit gewinnen
    • z. B. mittels Szenarioanalyse
    • Schritt für Schritt fokussieren und handeln
    • Tag für Tag entscheiden, Woche für Woche vorankommen
  • Effizienzkiller identifizieren und beseitigen 
  • Dialogräume öffnen – für Ihre MitarbeiterInnen, für den Führungskreis, für Sie selbst

In der Führung geht es jetzt darum sich um die Menschen zu kümmern:

  • Präsent sein
  • Kommunikation hochschrauben auf mindestens 150%
  • Empathie
  • Dialogräume bespielen und regelmäßig nutzen
  • Ängste berücksichtigen (denken Sie an die Change-Kurve und ihre Auswirkungen)
  • Fehlerkultur vorleben
  • Auf das Wohlergehen der MitarbeiterInnen schauen
  • Vertrauen

 

Lassen Sie sich durch diese Krise begleiten mittels

  • 1:1 Sparring: regelmäßiger Austausch zum aktuellen Geschehen
    • Geschäftsgestaltung (brennende betriebswirtschaftlichen Themen)
    • Pläne/Ideen besprechen, analysieren, durchdenken
    • Personalpolitik für jetzt und die Zeit nach Corona
    • zur Fokussierung
    • zur Prioritätensetzung
    • zur persönlichen Resilienz
  • 1:1 Coaching online
  • Teamcoaching online
  • Stärkung für kritische Phasen
  • Moderation von online-Meetings und Workshops
  • Online-Workshops
    • Schulungen zur virtuellen Führung
    • Dialogräume: Effizienzsteigerung im Homeoffice
    • Szenarioanalyse: im Führungskreis, mit dem Top Management, mit Teams
    • Reviews und Retrospektiven: aus dem agilen Management
      • Was läuft gut
      • Was braucht noch mehr Aufmerksamkeit
      • Was ist zu tun, damit wir auch in der Krise erfolgreich sind
      • Was können wir aus der aktuellen Situation für unsere Zukunft mitnehmen

 

Erika Karitnig

Trigon Entwicklungsberatung

erika.karitnig@trigon.at