5-Felder-Retrospektive

Für ein starkes Team - auch auf Distanz

Teams, die auf Distanz konstant hohe Performance abliefern sollen, brauchen regelmäßig Austausch zur Weiterentwicklung der internen Strukturen, Spielregeln und der Zusammenarbeit. Reservieren Sie dazu einmal monatlich 30 bis 45 Minuten im Team Jour Fixe.

 

Zahlreiche Tools und Methoden aus dem agilen Management eigenen sich hervorragen für virtuelle und hybride Teams. Eine davon ist die 5-Felder Retrospektive (angelehnt an den agilen „Starfish“), die im Rahmen eines regelmäßigen (virtuellen) Jour Fixe eingesetzt werden kann. Sie dient der Evaluierung und iterativen Weiterentwicklung.

In 5 Feldern sammelt das Team Ideen für die Verbesserung in der Zusammenarbeit:

Darstellung der 5 Felder zur Ideenfindung

Das Team stellt sich konkret folgende Fragen:

  • STOP: Womit sollen wir aufhören, weil es nicht hilfreich ist (z. B. Abmelden per Mail bei Pausen, Arbeiten nach 20:00, latente Konflikte auf die lange Bank schieben)
  • START: Was sollen wir Neues ausprobieren, weil es für uns nützlich sein könnte (z. B. virtuelle Kaffeepause, Befüllen eines Task-Boards, Time Boxing für kreative Prozesse einführen)
  • KEEP: Was sollten wir beibehalten, weil es sich bewährt (z. B. vereinbarte Reaktionszeiten auf Emails einhalten, wöchentlicher Austausch per Videokonferenz)
  • MORE: Wovon sollten wir mehr tun, weil es uns nützt (z. B. bilaterale Telefonate führen, täglicher Check in, uns öfter gegenseitig Feedback geben)
  • LESS: Wovon sollten wir weniger tun, weil es und nicht nützt (z. B. Reports erstellen die uns keinen Mehrwert bringen, Protokolle zu Mini-Meetings schreiben).

Gemeinsam vereinbart und laufend adaptiert stellen Sie sicher, dass Ihr Team sich regelmäßig konstruktiv über das Miteinander austauscht. Auf diese Weise lassen sich Prozesse, Feedbackkultur, Routineabläufe und vieles mehr laufend entwickeln.

Um die Stärken der Methode nutzbar zu machen achten Sie auf folgende Punkte:

  • Schritt 1: Starten Sie mit einem Brainstorming. Geben Sie den Teammitgliedern 15 Minuten Zeit, um für die 5 Felder einzeln oder bei größeren Teams im Duo in Break-Out-Rooms Ideen zu entwickeln. Sammeln Sie die Ergebnisse danach im Plenum ein – so vermeiden Sie typische Gruppenphänomene und erhalten die besten, ungefilterten Ideen bei breiter Beteiligung.  Arbeiten Sie mit Post it’s am virtuellen Whiteboard, am Flipchart oder führen Sie eine Tabelle mit, die live bearbeitet wird. Wichtig ist, dass alle die Beiträge sehen können und Unklarheiten gleich besprochen werden.
  • Schritt 2: Clustern Sie die Themen und führen Sie ähnliche Ideen zusammen. Achten Sie dabei darauf, dass jene die ähnliche Beitrage eingemeldet haben mit einer gemeinsamen Formulierung einverstanden sind und sich verstanden fühlen. Anschließend priorisieren Sie die Ideen gemeinsam, z. B. via Punkteabfrage. Das geht virtuell auch sehr schnell mittels Handzeichen: 0 Finger bis 5 Finger vor die Kamera halten und abzählen.
  • Schritt 3: Fassen Sie die Ideen mit den meisten Punkten – also jene die vom Team priorisiert wurden – ins Auge. Nehmen Sie sich maximal die Top 2 pro Feld vor und schließen Sie eine konkrete Vereinbarung dazu. Der Rest bleibt für die nächste 5-Felder-Retrospektive stehen.
  • Schritt 4: Halten Sie das Ergebnis für alle zugänglich und greifen Sie beim nächsten Mal wieder auf dieselbe Datei, dasselbe Flipchart, dasselbe Whiteboard zu. Wiederholen Sie die Retrospektive monatlich im Rahmen eines Jour Fixe zur Evaluierung und für neue Vereinbarungen. So entsteht ein lebendiges Dokument.

Arbeiten Sie mit Ihren Leuten vorwiegend aus dem HomeOffice oder hybrid und möchten die Kooperation und Performance sowie die Motivation und das Teamgefüge aktiv unterstützen, dann kommen Sie in mein ONLINE-Seminar: „Führen auf Distanz“. An 3 virtuellen Halbtagen beschäftigen wir uns mit den aktuellen Herausforderungen und arbeiten an praktischen Lösungen dafür. Die nächsten Termine finden im April und Juni statt! Mehr dazu finden Sie unter diesem Link: Führen auf Distanz | Trigon

Gutes Gelingen bei der 5-Felder-Retrospektive mit Ihrem Team und alles Gute!

Erika Karitnig

Senior Partner

Trigon EntwicklungsberatungApril